die Pferdeinsel

Referenzen

<< zurück


Katharina und die Kids

Liebe Kim,
unglaubliche zehn Jahre sind verflogen seit ich bei dir mein Praktikum gemacht habe, und immer wieder denke ich gerne an die Zeit mit dir und deinen Pferden zurück!
Ich bin im Südschwarzwald gelandet und dort an einer Klinik für tiergestützte Therapie zuständig. Über meine Arbeit ist nun ein Buch bei Springer erschienen.
Der Titel lautet „Tiergestützte Therapie mit Hunden – Grundlagen, Tierethik und Praxis der therapeutischen Arbeit“. Das Buch handelt von der praktischen Vorbereitung und therapeutischen Arbeit mit Hunden und stellt neben dem gesamten therapeutischen Konzept anschaulich konkrete Übungen und Fallbeispiele aus meinem Alltag als Psychologin und tiergestützte Therapeutin vor. Besonderer Fokus liegt dabei auf meinem Herzensthema, nämlich den tierethischen Fragen in der tiergestützten Therapie und der damit verbundenen Ausbildung und Arbeit mit Tierschutzhunden.
November 2020


Hier folgt das Erlebnis meines Praktikums auf der Pferdeinsel:

Katharina und die Kids

Mein Name ist Katharina Blesch, ich bin Psychologin und habe im Rahmen meines Studiums in tiergestützer Therapie ein einwöchiges Praktikum auf der Pferdeinsel gemacht. Zuvor habe ich bereits in verschiedenen tiergestützt arbeitenden Institutionen mitgearbeitet. Die Pferdinsel und die Leiterin Frau Kim Michel heben sich in meinen Augen deutlich von vielen anderen Institutionen, die im gleichen Bereich tätig sind, ab und haben dadurch in vielerlei Hinsicht eine Vorbildfunktion.

Abgesehen von dem sehr guten persönlichen Kontakt mit Frau Michel und dem außergewöhnlich braven und phantastischen Pferde-Trio sind es vor allem zwei Punkte, welche für mich die Besonderheit der Pferdeinsel ausmachen und Grund für meine äußerst positive Einschätzung dieses Betriebes sind:

1) Das hohe persönliche Engagement und der Einsatz, der hinter dem Kontakt zu jedem einzelnen Menschen, der auf der Pferdeinsel betreut wird, steht. Frau Michels Umgang mit den Klienten ist von Interesse für das Einzelschicksal, Echtheit und Freundlichkeit gekennzeichnet. Jeder Mensch wird als Individuum wahrgenommen und in seinen Fähigkeiten gefördert. Die Pferdeinsel ist dadurch mehr als ein Betrieb, sie ist eine Gemeinschaft, in der jeder Mensch angenommen und unterstützt wird.

2) Die hohe Professionalität von Frau Michel. Nachdem individuelle Ziele gemeinsam formuliert werden, wird jede Therapie auf den jeweiligen Klienten zugeschnitten, der Therapieverlauf dokumentiert und die Ziele immer wieder den Fortschritten angepasst. In diesem Sinne hebt sich Frau Michel deutlich und sehr positiv von vielen anderen Institutionen ab, denn der Kontakt mit dem Pferd wird nicht einfach als selbstheilend dargestellt, sondern fachkundig begleitet, so dass die Klienten tatsächliche Ergebnisse in ihren Alltag übertragen können.

Ich kann jedem die Pferdeinsel nur wärmstens empfehlen und danke Frau Michel für die Möglichkeit bei ihr lernen zu dürfen.


Aktion-Pegasus e.V.
Aktion-Pegasus e.V.
Amazon Smile

Kim Michel

Auf dem Berg 6
56357 Reichenberg
Telefon: (0 67 71) 59 94 32
Mobil: (01 78) 530 26 94

info@hbp-pferdeinsel.de

Berufsverband.