die Pferdeinsel
News

Referenzen

<< zurück


Patricia Seidel

Patricia

Mein Praktikum auf der Pferdeinsel

Mein Name ist Patricia Seidel und ich habe auf der Pferdeinsel ein dreimonatiges Praktikum absolviert. Zu meinen Aufgaben gehörten die Betreuung und Pflege der Therapiepferde, Begleitung und Unterstützung der Therapien, Betreuung und Unterstützung in Kurzzeittherapien.

Während meines gesamten Praktikums fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgenommen. In der Zusammenarbeit mit den Kindern und den Pferden habe ich viel dazugelernt und konnte meine pädagogischen Fähigkeiten ausbauen. Das wurde mir besonders durch die gute Unterstützung von Frau Michel/Kim ermöglicht. Es war stets genug Raum, um Fragen zu stellen und sich selbst auszuprobieren. So wurde ich ermutigt ein eigenes Projekt durchzuführen und durch die zusätzliche eigenständige Arbeit mit den Pferden konnte ich mehr Selbstsicherheit im Umgang mit den Tieren erlernen, was mir in der Arbeit mit den Kindern viel geholfen hat. Außerdem führte Frau Michel/Kim einzelne Übungen aus den Therapieeinheiten mit mir durch und in Kombination mit der Zerlegung und Besprechung einzelner Therapiestunden konnte ich meine Reflektionsfähigkeit sehr gut ausbauen. Wo es mir am Anfang noch schwer gefallen war die konkrete Wirkung der Pferde auf die Kinder zu erkennen, war ich am Ende erstaunt, was diese großen, sanften Vierbeiner in den Kindern in Bewegung bringen.

Es waren bereits Veränderungen bei den einzelnen Kindern im Zeitraum ihrer Ankunft bis hin zum Verlassen der Pferdeinsel zu sehen. Kinder die anfänglich unsicher auftraten, wurden recht schnell selbstsicherer und erledigten ihre Aufgaben mit den Pferden selbstbewusst. Ich konnte im Laufe meines Praktikums gut erkennen, wie die Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt wurden und es war schön zu sehen, wie jedes einzelne mit neuer Energie und einem Lächeln im Gesicht den Heimweg angetreten hat. Diese Entwicklung wird besonders durch das familiäre Umfeld der Pferdeinsel und dem liebevollen Umgang mit den Kindern und den Pferden durch Frau Michel/Kim ermöglicht. Es wird kein Kind in seiner Entfaltung ausgebremst oder blockiert. Stets wird auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingegangen und dabei trotzdem auch auf das Wohlsein der Pferde geachtet. Das HBP ist eine wunderbare Art und Weise mit Hilfe von Spaß und Lebensfreude eine Entwicklung herbeizuführen.

Das HBP hat aber nicht nur den Kindern viel gebracht. Auch ich habe viel gelernt., besonders, dass man in der Zusammenarbeit mit Kindern nicht immer alles planen kann und das Spontaneität und Flexibilität häufig zu den schönsten Erlebnissen mit Kind und Pferd führen.
Mein Praktikum hat mich zudem in meinem Berufswunsch bestätigt, sodass ich unter anderem meine Bachelorarbeit über die Arbeit auf der Pferdeinsel geschrieben habe. In diesem Zeitraum habe ich ebenfalls viel Unterstützung und fachliche Betreuung durch Frau Michel/Kim erfahren und konnte meine Abschlussprüfung erfolgreich beenden.
Da mir die Arbeit auf der Pferdeinsel sehr viel Freude und Spaß bereitet hat, habe ich auch an einer der Ferienfreizeiten als Betreuerin teilgenommen. Was mir als Praktikantin in Bezug auf meine berufliche Zukunft auch sehr wichtig war: Ich habe sowohl für mein Praktikum als auch für die Ferienfreizeit jeweils ein ausführliches Zeugnis erhalten.

Aufgrund meiner Erlebnisse und Erfahrungen, die ich auf der Pferdeinsel machen durfte, möchte ich noch mal Danke sagen. Es ist einfach wunderbar, dass es solche Einrichtungen wie die Pferdeinsel gibt.


Aktion-Pegasus e.V.
Herzenssache

>> zum Film des Projektes

Landesschau

>> zum Film der Landesschau

Kim Michel

Auf dem Berg 6
56357 Reichenberg
Telefon: (0 67 71) 59 94 32
Mobil: (01 78) 530 26 94

info@hbp-pferdeinsel.de

Berufsverband.