die Pferdeinsel
News

Referenzen

<< zurück


Ina

Ina

Mein Praktikum auf der Pferdeinsel

Mein Name ist Ina Metzger und ich bin 21 Jahre alt. Ich habe vom September 2010 bis Februar 2012 ein Praktikum auf der Pferdeinsel absolviert. Ich bin zufällig über die Suche im Internet auf die Pferdeinsel aufmerksam geworden und konnte sie dann im Rahmen einer Ferienfreizeit kennen und schätzen lernen. Die familiäre Atmosphäre hat mich sofort angenehm überrascht und ich war begeistert von dem großen Engagement von Kim und ihrer Familie. Ich spürte wie wichtig die Pferdeinsel und deren Arbeit für die anwesenden Kinder und deren Familien ist und fühlte mich dort vom ersten Augenblick an sehr wohl. Ich hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu stellen oder um Hilfestellung zu bitten. In Kim fand ich eine sehr gute und fachkundige Anleitung.

Im Laufe meines Praktikums erlebte ich die Pferdeinsel als eine Insel der Erholung und des Wohlfühlens, sowohl für die Besucher, als auch für die Tiere. Ich konnte feststellen welche unglaublichen Veränderungen die Tiere bei den Menschen die die Pferdeinsel besuchen bewirken können. In der Zeit meines Praktikums konnte ich bereits starke Entwicklung im Verhalten der Kinder beobachten. Dies ist wohl auch den Elterngesprächen und ausführlichen Zielformulierungen und Entwicklungsberichten zu verdanken, auf die Kim sehr großen Wert legt.

Auffällig ist auch das große Engagement von Freunden und der Familie, hier ziehen alle an einem Strang und verfolgen das gleiche Ziel. In einer Notsituation sind jederzeit viele helfende Hände bereit bei der Heuernte, der Weidepflege oder dem Sommerfest mit anzupacken. Auch engagiert sich Kim Michel sehr für Familien, denen es nicht möglich ist die HBP Stunden zu finanzieren und ermöglicht diesen durch Spenden regelmäßige Therapie Einheiten.

Ebenso wie die Bedürfnisse der Kinder steht auch das Wohlbefinden der Tiere auf der Pferdeinsel für Kim stets im Vordergrund, das zeigt sich auch in therapeutischen Bereich, denn nur gesunde und zufriedene Tiere können eine therapeutische Unterstützung sein. Die zwei Tinkerstuten und der Friesenwallach leben in einem kleinen friedlichen Herdenverband zusammen. Weitläufige Weiden und schöne Stallungen stehen den Tieren zu Verfügung. Auch die Weiterbildung und der Ausgleich der Pferde ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Kim. Zu Anfang des Praktikums fühlte ich mich schon zu der kleinen gescheckten Tinkerstute hingezogen, von diesem Zeitpunkt war Nscho-Tschi mein Bezugspferd. Ich hatte die Möglichkeit mit ihr selbstständig Bodenarbeit, Ausritte oder Spaziergänge zu machen. Ich sehe in den drei Pferden sehr ruhige und freundliche Tiere, die den Klienten vertrauenswürdig und unheimlich feinfühlig entgegentreten.

Das Praktikum war ein wichtiger Abschnitt meines Lebens, in dem ich meinen Berufswunsch festigen konnte und mich stetig weiterentwickeln konnte. Aus diesem Grund begleite ich noch heute die Arbeit auf der Pferdeinsel und unterstütze Kim bei ihrer Arbeit. Die Zeit auf der Pferdeinsel brachte mich dazu die HBP Ausbildung zu beginnen, welche ich im Herbst 2013 abschließen werde, um dann als Therapeutin auf der Pferdeinsel mitzuarbeiten.

Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Kim und ihrer Familie bedanken, es war und ist eine wunderbare, erlebnisreiche und lehrreiche Zeit für mich und ich bin sehr glücklich darüber die Pferdeinsel weiterhin begleiten zu dürfen!


Ina Metzger


Aktion-Pegasus e.V.
Herzenssache

>> zum Film des Projektes

Landesschau

>> zum Film der Landesschau

Kim Michel

Auf dem Berg 6
56357 Reichenberg
Telefon: (0 67 71) 59 94 32
Mobil: (01 78) 530 26 94

info@hbp-pferdeinsel.de

Berufsverband.